Problems with the myatmo Watch App?


If you have problems with the myatmo v3 Apple Watch app or with watch complications, uninstall myatmo from your iPhone, restart your iPhone and your Apple Watch (very important) and reinstall myatmo. This usually fixes any issues with the myatmo Apple Watch app.


 Neues Finanzierungsmodel in myatmo v2

Solution

 

Softwareentwicklung kostet Geld. Dazu haben wir uns ausführlich in einem separaten Artikel (Deutsch / Englisch) geäußert. In myatmo v2 ist die Finanzierung der Entwicklung und Weiterentwicklung neu gestaltet worden.

myatmo v1 - freiwillige Unterstützung über einen InApp Kauf

myatmo v1 finanzierte sich über freiwillige Zahlungen durch InApp Käufe, die (unabhängig vom Preis) alle Funktionen in myatmo v1 dauerhaft freischalteten. Viele myatmo Nutzer waren leider nicht bereit über freiwillige Zahlungen die Entwicklung und Weiterentwicklung von myatmo mit zu tragen, da leider die Erwartung mobile Software habe kostenlos zu sein weit verbreitet ist. Auch dazu haben wir uns in oben genannten Artikel ausführlich geäußert.

myatmo v2 - kostenpflichtige Laufzeiten

myatmo v2 geht nun neue Wege was die Finanzierung angeht: über InApp Käufe können nun 'myatmo v2 Premium' Laufzeiten freigeschaltet werden, die sämtliche Funktionen von myatmo freischalten und alle Beschränkungen der kostenlosen Version für eine bestimmte Laufzeit aufheben. Hierdurch kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er auf die Premium Funktionen verzichten, oder Zugriff auf alle Funktionen der 'myatmo v2 Premium' Version für eine bestimmte Laufzeit erhalten möchte.

Warum dieses Laufzeitmodel? Weil die Entwicklung und Weiterentwicklung schlicht Geld kostet, ebenso wie der Bezug der DarkSky Wettervorhersagedaten, die in myatmo in der unteren Vorhersageleiste eingeblendet werden, Softwarelizenzen und vieles mehr.

'myatmo v2 Premium' Laufzeiten sind für 3, 6 und 12 Monate über einen InApp Kauf jederzeit zu aktivieren, bzw. bestehende Laufzeiten sind jederzeit zu verlängern. Sie gelten jeweils für alle Geräte, die unter einer bestimmten Apple-ID angemeldet sind. Für die Synchronisation der 'myatmo Premium' Laufzeit zwischen den Geräten unter einer Apple-ID ist eine Internetverbindung auf jedem Gerät erforderlich.

Was wäre die Alternative zu diesem neuen Finanzierungsmodell gewesen?

Das ist schnell gesagt: myatmo wäre von uns nicht länger weiterentwicklet worden, da die Kosten der Weiterentwicklung, der Vorhersagedaten (und weiterer vieler Dinge die ein deutsches Unternehmen an Unkosten zu stemmen hat) nicht zu decken waren. Wir hätten myatmo mit v1.9.10 auslaufen lassen, hätten den Support eingestellt, keine Nutzerwünsche mehr umgesetzt und das Projekt früher oder später schlicht beendet.

Was passiert mit einem myatmo v1 InApp Unterstützungskauf?

Alle Nutzer von myatmo v1, die die Entwicklung und Weiterentwicklung der Software über einen freiwilligen InApp Kauf unterstützt haben, bekommen (abhängig von der Höhe der Unterstützung) bis zu 12 Monate myatmo v2 Premium freigeschaltet: für die höchste v1 Unterstützung 12 Monate, für die niedrigste 6 Monate.

Diese Übertragung der myatmo v1 Unterstützung in myatmo v2 Premium geschieht völlig automatisch beim ersten Start von myatmo v2. Alle Nutzer, die uns mit dem höchsten myatmo v1 InApp Kauf unterstützt haben, bekommen 12 Monate 'myatmo v2 Premium' gutgeschrieben, gestaffelt bis zum günstigsten Unterstützungskauf, für den 6 Monate gutgeschrieben werden.

Kann ich auch myatmo v1 weiterbenutzen?

Ja, unter einer Voraussetzung: gemäß der Apple Richtlinien für den AppStore sind alle AppStore Nutzer aufgefordert ein Backup ihrer Geräte über die iTunes Software oder über die iCloud zu erstellen um erworbene Apps zu sichern. Ist ein solches Backup vorhanden, und beinhaltet ein solches Backup myatmo v1, dann kann aus diesem Backup myatmo v1 wiederhergestellt und dann weiter genutzt werden. myatmo v1 ist über den AppStore nicht länger erhältlich, da Apple keinen Download alter App Versionen anbietet.

Was bekomme ich mit myatmo v2 Premium?

In der kostenlosen myatmo v2 sind diverse Funktionen eingeschränkt, wie z.B. der Zugriff auf alle verfügbaren Diagramme der Queransicht. Jahresvergleich, Minimum und Maximum Diagramme, Wärmebilddiagramm und einige andere Diagramme und Diagrammfunktionen sind nur in 'myatmo v2 Premium' freigeschaltet. Dies wird jeweils über einen entsprechenden Hinweis dem Nutzer mitgeteilt.

Weiterhin sind DarkSky Wettervorhersagedaten in 'myatmo v2 Premium' alle 30 Minuten aktualisierbar (kostenlose Version: einmal / 24 Stunden). Watch App und Watch Komplikationen können nur in 'myatmo v2 Premium' frei konfiguriert werden. Auch die 'Umgebungskarten' Funktion ist in der kostenlosen Version von myatmo v2 funktional leicht eingeschränkt.

Wie geht's weiter mit myatmo?

Wie in den letzten Jahren auch wird myatmo weiterentwickelt und neue Funktionen werden hinzugefügt, Nutzerwünsche (soweit sinnvoll und soweit vielfach gewünscht) von uns eingebaut. Einen genauen Fahrplan können wir euch für die Weiterentwicklung nicht präsentieren, aber es geht ganz klar weiter, denn uns macht die Weiterentwicklung sehr viel Freude und es ist auch für uns ein Vergnügen euch zu präsentieren, was man so alles aus einfachen Messdaten der netatmo Wetterstation herausholen kann.

Wir danken euch für eure Unterstützung und wünschen viel Vergnügen mit myatmo v2.

 

(C) 2019 Totalidea Software GmbH - Imprint - Privacy