Authentication problems with netatmo


Due to a technical change on the part of the netatmo infrastructure, it is necessary to install and use the latest myatmo version available in the App Store.

Old versions of myatmo are no longer supported due to the changes to the netatmo authentication, an update of these old myatmo versions is not possible.

It is therefore essential to update to the latest version of myatmo. If you are using an old iOS version that is no longer supported by the latest myatmo version, you must update iOS or use myatmo on a device that has the latest iOS version installed. Due to technical limitations of old iOS systems, it is not possible to provide the latest myatmo version on outdated iOS versions.


 Hilfe zur myatmo Premium Familienfreigabe

Solution

Das folgende betrifft ausschließlich myatmo Premium Abos, die inkl. Familienfreigabe sind:

Voraussetzungen für die Familienfreigabe

Wie funktioniert die Familienfreigabe?

Die gesamte Infrastruktur für die Familienfreigabe wird durch Apple bereitgestellt. Damit das reibungslos funktioniert musst du (unter Umständen) einiges beachten!

Wie das Teilen von In App Käufen mit Familienmitgliedern funktioniert, hat Apple hier genau erklärt:

In myatmo erfolgt die Familienfreigabe über die 'Käufe wiederherstellen' Funktion auf dem myatmo Premium Kauf-Screen soweit ein freigegebener myatmo Premium Kauf nicht automatisch beim App Start auf dem Gerät eines Familienmitgliedes erkannt und aktiviert wird.

Wenn es zu Problemen mit der Familienfreigabe des myatmo Abos kommt

Aktivierung der myatmo Premium Familienfreigabe:

  • ⚠️ Die Familienfreigabe muss für myatmo Premium unter Umständen vom Familienorganisator aktiviert werden! Wie das geht ist hier beschrieben ('App Store-Abonnements teilen').

  • ⚠️ ACHTUNG: auch das Familienmitglied, welches das myatmo Premium Abo mitbenutzen möchte, muss auf seinem iOS Gerät die Familienfreigabe und die Kauffreigabe allgemein aktivieren!

Ein Familienmitglied, dass ein myatmo Premium Abo mitbenutzen möchte, muss den myatmo Premium Kauf des Familienorganisators über die 'Käufe wiederherstellen' Funktion aktivieren, soweit ein freigegebener myatmo Premium Kauf nicht automatisch beim App Start auf dem Gerät eines Familienmitgliedes erkannt und aktiviert wird.

  • ⚠️ Sollte der Familienorganisator den myatmo Premium Kauf gerade erst getätigt haben, dann dauert es ca. 60 Minuten (manchmal auch wesentlich länger s.u.) bis der Kauf mit Familienmitgliedern geteilt werden kann!

Korrekte Apple-ID benutzt?

Die Apple-ID, die du für die Familienfreigabe eingerichtet hast, unterscheidet sich von der Apple-ID, die du beim Kauf von myatmo Premium verwendet hast. Dann kannst du das myatmo Premium Abo nicht teilen!

  • Bestätige die für den Kauf verwendete Apple-ID anhand der Quittung des myatmo Premium Kaufs.
  • Melde dich mit dieser Apple-ID in den „iOS Einstellungen“ an und richte die 'Familienfreigabe' mit ihr ein.

Stelle sicher, dass die Anmeldung im App Store auf dem Gerät des Familienmitglieds mit der Apple ID erfolgt, die auch in den Familenfreigabeeinstellungen des Familienorganisators verwendet wurde. Es muss hier exakt dieselbe Apple ID (Email-Adresse) benutzt werden.

  • Hat ein Familienmitglied mehrere Apple IDs, und ist die Anmeldung im App Store auf dem Gerät des Familienmitglieds über eine andere Apple ID als die in der Familienfreigabe angegebene erfolgt, dann wird die Familienfreigabe nicht funktionieren!
  • ⚠️ ACHTUNG: das Familienmitglied muss auf seinem Gerät im App Store mit seiner eigenen Apple ID angemeldet sein, und nicht mit der Apple ID des Familienorganisators, da ansonsten ein Transfer des myatmo Premium Status vom Gerät des Familienorganisators auf das des Familienmitglieds erfolgt, aber keine Freigabe des Status.

Gemeinsame Zahlungsmethode:

Familienmitglieder müssen dieselbe Zahlungsmethode wie der Familienorganisator nutzen, bevor sie ein gekauftes myatmo Premium teilen können. Führe dazu bitte die folgenden Schritte aus:

  • Öffne die iOS Einstellungen.
  • Tippe oben auf deinen Namen und dann auf Familienfreigabe.
  • Tippe auf „Kauffreigabe“ und bestätige dann die 'Gemeinsame Zahlungsmethode'.

Ist der myatmo Kauf versteckt?

Wenn du myatmo in der Liste deiner Einkäufe ausgeblendet hast, wird es nicht in der Liste der Einkäufe im App Store angezeigt und deine Familienmitglieder können das von dir gekaufte myatmo Premium nicht nutzen. Gehe folgendermaßen vor, um myatmo wieder einzublenden:

  • Gehe zum App Store und tippen oben rechts auf deinen Avatar.
  • Tippe auf deinen Namen.
  • Tippe auf der Seite „Kontoeinstellungen“ auf „Ausgeblendete gekaufte Artikel“.
  • Wähle myatmo in der Liste aus um es wieder einzublenden.

Regionale Einstellungen:

Die Land oder Region Einstellung der Apple-ID, die während des myatmo Downloads und/oder myatmo Premium Kaufs aktiv waren, haben sich geändert. Basierend auf der Logik des App Store, der Kaufaufzeichnungen nach Ländern und Regionen überprüft, führt dieses Verhalten dazu, dass dein Kauf ungültig wird, sodass dein gekauftes myatmo Premium nicht mit deinen Familienmitgliedern geteilt werden kann.

Probleme mit dem Gerät an sich:

Eventuell kann dein Gerät nicht mit dem App Store-Server verifiziert werden. Ändere die Netzwerkumgebung und versuche es dann erneut, vielleicht auch erst am Folgetag.

Allgemeine Hinweise:

Bitte beachte: bei Problemen mit der Familienfreigabe können wir keine individuelle Hilfe bieten, da wir keinen Einblick in die von Apple bereitgestellte Infrastruktur haben. Oben genannte Informationen von Apple helfen dir wenn es zu Problemen mit der Familienfreigabe kommen sollte. Sollte du weiterhin Probleme mit der Familienfreigabe haben, kontaktiere den Apple Support.

Bitte beachte weiterhin: Das In App Produkt zur Ausblendung des Kaufhinweises beim Start von myatmo ('Start-Kaufhinweis deaktivieren') ist nicht mit Familienmitgliedern teilbar! Ausschließlich entsprechend gekennzeichnete myatmo Premium Abos können mit Familienmitgliedern geteilt werden!

  • ⚠️ Es gibt Berichte im Netz die nahelegen, dass es nach Aktivierung einer Familienfreigabe für ein Produkt unter Umständen etwas dauert (bis zu einer Woche), bis es tatsächlich erfolgreich geteilt werden kann. Das liegt leider außerhalb unseres Einflusses und hat seinen Grund in der von Apple bereitgestellten Infrastruktur.

Wenn das alles nicht hilft:

Kommt es, trotz aller Versuche, weiterhin zu Problemen mit der Familienfreigabe, dann musst du den Apple Kundendienst kontaktieren. Erwähne folgendes:

"Vom Entwickler der myatmo App habe ich erfahren, dass auf Geräten von Familienmitgliedern kein elektronischer Beleg über den Kauf des teilenden Familienmitglieds (Familienorganisator) vorhanden ist und daher eine Wiederherstellung des Kauf auf solchen Geräten fehlschlägt, da der Originalkauf nicht erkannt werden kann und somit faktisch für solche Geräte nicht existiert. Da die gesamte Infrastruktur der Familienfreigabe durch Apple bereitgestellt wird, ist es dem Entwickler der App nicht möglich, die Familienfreigabe durchzuführen wenn die dafür benötigten Bedingungen nicht vorliegen (elektronischer Kaufbeleg fehlt auf Geräten von Familienmitgliedern). Welche Lösung kann Apple mir hier anbieten?"

Du kontaktierst Apple hier.