Important note


There is a serious problem in myatmo v3.0.8 and v3.0.9, caused by a faulty third-party component. Please update to v3.0.10 of myatmo, which is now available in the AppStore. Please also note the release notes for v3.0.10 on the AppStore. Thank you.


Problems with the myatmo Watch App?


If you have problems with the myatmo v3 Apple Watch app or with watch complications, uninstall myatmo from your iPhone, restart your iPhone and your Apple Watch (very important) and reinstall myatmo. This usually fixes any issues with the myatmo Apple Watch app.


 Was bedeutet die Warnung "Der netatmo Server antwortet nicht"

Solution

Zeigt myatmo die Warnung 'Der netatmo Server antwortet nicht' oder eine ähnlichen Hinweis an, dann bedeutet das, dass myatmo vom netatmo Datenserver, auf dem sich die Messdaten Deiner Wetterstation befinden, keine Antwort empfangen hat. Dies kann mehrere Gründe haben:

  1. Es besteht keine Internetverbindung auf Deinem Gerät
  2. Der netatmo Datenserver ist zur Zeit nicht verfügbar bzw. antwortet nicht
  3. Der netatmo Datenserver ist verfügbar, antwortet aber mit einer Fehlermeldung
  4. myatmo ist mit Deinen Anmeldedaten bzw. mit Deiner Authentifizierung zuvor zu oft in kurzer Zeit gebraucht worden, d.h. es wurden zu viele Datenabfragen von Deinem Gerät an den netatmo Datenserver gesendet. Das hat zur Folge, dass netatmo Deine Authentifizierung blockiert und künftige Abfragen nicht länger beantwortet. Wo hier genau das Limit liegt ist uns unbekannt, da der netatmo Datenserver in der Verantwortung von netatmo liegt und nicht in unserer Verantwortung

myatmo verbindet sich nicht direkt mit Deiner Wetterstation, denn diese sendet ihre Messwerte an die Server des Herstellers der Station, von denen myatmo diese Daten dann abfragt. Kommt es hier auf Seiten des Datenservers zu Fehlern, dann ist myatmo nicht in der Lage die Messdaten Deiner Wetterstation anzuzeigen. Daran können wir leider nichts ändern, denn der netatmo Datenserver liegt außerhalb unseres Einflusses. Insofern ist myatmo, wie auch jede andere App eines Drittherstellers von der Verfügbarkeit des netatmo Datenservers abhängig.

Sollte das Problem durch

  1. ein Löschen von myatmo
  2. einem folgenden Neustart des Gerätes und
  3. einer Neuinstallation von myatmo 

nicht zu lösen sein, dann musst Du den netatmo Kundendienst kontaktieren, idealerweise nennst Du dann die MAC Adresse des Hauptmodules Deiner Wetterstation (diese findest Du in den Einstellungen zu Deiner Wetterstation hier) und Deinen Nutzernamen, den Du zum Einloggen benutzt. Beschreibe dem netatmo Support das Problem und bitte um Klärung, warum myatmo mit Deinen Anmeldedaten keine Verbindung zum netatmo Datenserver aufbauen kann.

Da der netatmo Datenserver keine detaillierten Fehlermeldungen an myatmo zurücksendet, ist es myatmo nicht möglich die genaue Ursache für derartige Fehler an Dich auszugeben. netatmo ist aber in der Lage derartige Fehler anhand der Serverlogdateien zu analysieren. Wir haben uns bereits an netatmo gewandt und nach einer Liste potenzieller Fehler und Fehlercodes gefragt, damit myatmo Dir im Falle solcher Probleme detaillierte Informationen zur Verfügung stellen kann, aber leider hat uns netatmo die angeforderten Informationen nie zur Verfügung gestellt.

Wenn netatmo nicht helfen kann oder wenn sie keine vernünftige Ursache für das Problem angeben können, kann es sein, dass auf Ihrem Gerät einige grundlegende Probleme vorliegen, die dazu führen, dass myatmo Ihre Authentifizierungsdaten nicht speichern kann. Leider können wir solche Probleme nicht aus der Ferne analysieren, d.h. das Gerät müsste uns vorliegen um die genaue Ursache herauszufinden.

 

(C) 2019 Totalidea Software GmbH - Imprint - Privacy